Seit 1. Dezember 2022 kann man sein Unternehmen als "Verified Social Enterprise" registrieren lassen. Das ist ein Riesenschritt für die österreichische Social Entrepreneurship Community. Ihr könnt euer Unternehmen mit gesellschaftlicher Ausrichtung nun erstmals offiziell bestätigt als Social Enterprise bezeichnen.

Das erhöht massiv eure Glaubwürdigkeit gegenüber Kund:innen, Zielgruppen, Geldgeber:innen und anderen Unterstützer:innen und erleichtert die Kommunikation. Vor allem aber kann mit der VSE der Social Entrepreneurship Sektor endlich greifbar und adressierbar gemacht werden. Das Label ist ein wichtiges Signal zur Vertrauensbildung. Konnte bis dato jedes Unternehmen von sich behaupten, ein Social Enterprise zu sein, gibt es nun eine externe Stelle, die das tatsächliche Vorliegen der notwendigen Kriterien prüft. Damit können in Zukunft auch gezielt unterstützende Maßnahmen und Rahmenbedingungen für den Sektor eingefordert und angeboten werden.

Hintergrund

Initiiert von SENA als Interessenvertretung der österreichischen Social Entrepreneurs, wurde dieses Label unter Schirmherrschaft des Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) umgesetzt.

Beantragt werden kann die VSE über das Einreichportal der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws).